Schriftgröße ändern:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
Aktuelle Veranstaltungen
 
 
Besucher:   244537
 
Link verschicken   Drucken
 

Heimatverein Mixdorf e.V.

Im Amselgrund 1
15299 Mixdorf

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.heimatverein-mixdorf.de

Am 21. April 2009 hat sich in unserer Gemeinde ein Heimatverein gegründet.

Er trägt den Namen „Heimatverein Mixdorf e.V.“.

36 interessierte Bürger haben schon in der Gründungsversammlung ihre Mitgliedschaft im Verein erklärt.

Der Verein will das Brauchtum und die heimatlichen Traditionen fördern und am kulturellen Leben im Dorf aktiv mitwirken. Außerdem will er sich der Bewahrung, Sammlung und Dokumentation der Geschichte von Mixdorf widmen und die Weiterführung der Dorfchronik begleiten.

Der neue Veranstaltungsflyer für 2018 wurde an alle Mixdorfer Haushalte verteilt.

Hier kann man ihn als pdf-Datei herunterladen:


Aktuelle Meldungen

Auf Hochglanz poliert zur Alttechnikausstellung!

(16.09.2018)

Am Samstag, den 15. September 2018 war es wieder soweit. Zur 5. Alttechnikausstellung kamen mehr als 60 Aussteller mit über 70 Fahrzeugen nach Mixdorf. Nach und nach füllte sich tuckernd das Ausstellungsgelände mit alten Traktoren, landwirtschaftlichen Geräten, Oldtimern, Trabbis, Schwalben und alter Technik. Aus 23 verschiedenen Orten von nah und fern reisten die Aussteller an und wurden traditionell mit Kanonenschüssen begrüßt. Für die mehreren Hundert Besucher gab es viel zu bestaunen und auszuprobieren. So wurde neben der Technik auch altes Handwerk wie Schmieden, Stellmacherei und Spinnerei präsentiert. Eine Bücherstube, die Kita "Sonnenschein" und der Mixdorfer Imker rundeten die Stände ab. Auf der liebevoll dekorierten Festwiese war auch für das Wohl der zahlreichen Besucher gesorgt. Von Wild, Bratwurst und Fisch bis hin zur süßen Verlockung mit Eis, Zuckerwatte und selbst gebackenem Kuchen war für jeden etwas dabei. Und natürlich stand auch in diesem Jahr die Kartoffel wieder im Mittelpunkt. Zunächst noch schlummernd in der Erde, wurde sie am Nachmittag mit alter Technik aus der Erde geholt und vom Publikum eingesammelt. Als Kartoffelpuffer oder mit Quark war sie auch kulinarisch der Renner. Für die kleinen Besucher gab es Spiel und Spaß am Kindergartenzelt sowie die Möglichkeit zu reiten oder mit der Feuerwehr zu fahren. Ein besonderer Höhepunkt war wieder der Einzug der am Vorabend geschmückten Erntekrone. Begleitet von den Schlaubetaler Dorfmusikanten und Mitgliedern des Heimatvereins sowie einiger Traktoren wurde sie auf das Gelände gefahren und ausgestellt. Rundum war es ein wunderschönes Fest. Es hat sich wieder einmal gezeigt, was wir Mixdorfer auf die Beine stellen können. An der Stelle ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helferinnen und Helfer, Aussteller und Mitwirkende. Ohne dieses Engagement wäre solch ein Fest nicht zu schaffen.


Veranstaltungen

02.12.​2018
14:00 Uhr
Weihnachtsmarkt der Gemeinde Mixdorf
Als Heimatverein sind wir wieder mit unseren köstlichen Quarkbällchen und leckerem Glühwein ... [mehr]