Schriftgröße ändern:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
Aktuelle Veranstaltungen
 
 
Besucher:   267872
 
Link verschicken   Drucken
 

Heimatverein Mixdorf e.V.

Im Amselgrund 1
15299 Mixdorf

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.heimatverein-mixdorf.de

Am 21. April 2009 hat sich in unserer Gemeinde ein Heimatverein gegründet.

Er trägt den Namen „Heimatverein Mixdorf e.V.“.

36 interessierte Bürger haben schon in der Gründungsversammlung ihre Mitgliedschaft im Verein erklärt.

Der Verein will das Brauchtum und die heimatlichen Traditionen fördern und am kulturellen Leben im Dorf aktiv mitwirken. Außerdem will er sich der Bewahrung, Sammlung und Dokumentation der Geschichte von Mixdorf widmen und die Weiterführung der Dorfchronik begleiten.

Der neue Veranstaltungsflyer für 2019 wurde an alle Mixdorfer Haushalte verteilt.

Hier kann man ihn als pdf-Datei herunterladen:


Aktuelle Meldungen

Achtung! - Terminänderung - Radtour

(07.04.2019)

Unsere für den 26. Mai geplante Radtour werden wir aufgrund des Wahlsonntages auf den 19. Mai vorverlegen.

Wieder geht es ins "Blaue" ca. 30 km durch unsere wunderschöne Landschaft. Eine Einkehr zur Kaffeezeit ist geplant.

Wir laden alle Heimatvereinsmitglieder und weitere interessierte Fahrradfreunde herzlich ein.

Treffpunkt ist am 19.5.19 um 14.00 Uhr an der Kirche Mixdorf.

 

Der Vorstand

14. Verkehrsschulung in Mixdorf

(08.03.2019)

Bereits zum 14. Mal lud der Heimatverein Mixdorf e. V. zur Verkehrsschulung nach Mixdorf ein. Mit gewohnt hohem Sachverstand nahm Peter Labitzke die 22 Teilnehmer mit durch den Dschungel neuer Verkehrszeichen, Regeln bei der Benutzung von Parkscheiben, Pflege der Sensoren am Auto u. v. m.. Besonders wichtig waren die aktuellen Informationen zum Umtausch der Führerscheine. Auch die Regeln zur Benutzung von Radwegen nahm er genauer unter die Lupe. Zum Abschluss wurde noch die aktuellen Vorfahrtsregelungen in Mixdorf erläutert.

Herzlichen Dank sagen wir Peter Labitzke, der die Verkehrsschulungen seit Jahren fachkundig vorbereitet und die Teilnehmer kurzweilig durch die Mysterien der STVO begleitet.

Foto zur Meldung: 14. Verkehrsschulung in Mixdorf
Foto: 14. Verkehrsschulung in Mixdorf

Skat- uns Romméturnier in Mixdorf

Am Samstag, den 23. Februar lud der Heimatverein seine Mitglieder sowie Mixdorfer zum jährlichen Skat- und Romméturnier in das Sport- und Freizeitzentrum ein. An 11 Tischen ließen 24 Skat- und 19 Romméspieler die Karten fliegen. Der Kampf um den Pokal sowie die besten Preise begann. Konzentriert wurde nach festen Regeln gespielt. Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz. Gut bewirtet durch den Betreiber des Freizeitzentrums standen nach knapp 5 Stunden die Sieger fest. Wir gratulieren beim Rommé U. Scheer und beim Skat F. Teske zum Sieg. Unser herzlicher Dank geht an die fleißigen Organisatoren D. Pöthke, G. Lehmann, W. Bahls und K. Dauenheimer.

Wir freuen uns auf viele Spielerinnen und Spieler zum 2. Teil der Dorfmeisterschaften am 02. November 2019.

Der Vorstand

Foto zur Meldung: Skat- uns Romméturnier in Mixdorf
Foto: Skat- uns Romméturnier in Mixdorf

Weihnachtsbaumverbrennung in Mixdorf

(07.01.2019)
Am Samstag, den 5.1. haben wir mit dem traditionellen Weihnachtsbaumverbrennen das neue Jahr begrüßt und gleichzeitig die Weihnachtszeit ausgeläutet. Es war für alle eine schöne Veranstaltung und hat bei Speis und Trank viel Spaß gemacht. Wir möchten uns bei allen freiwilligen Helfern und Unterstützern recht herzlich bedanken, ohne die das Weihnachtsbaumverbrennen nicht möglich wäre. Ein besonder Dank gilt der Mixdorfer Feuerwehr, die uns tatkräftig unterstützt hat.
Wir freuen uns auf die kommenden Veranstaltungen im laufenden Jahr und werden rechtzeitig darüber informieren.

Foto zur Meldung: Weihnachtsbaumverbrennung in Mixdorf
Foto: Weihnachtsbaumverbrennung in Mixdorf

Wir sagen - Danke!

(18.06.2018)

Mixdorf hat 650-jähriges Bestehen gefeiert! Und das nicht zu wenig! Ein fantastisches Festwochenende liegt hinter uns. Vom Festgottesdienst, der Eröffnungsfeier über den Festumzug bis hin zu Spiel und Spass sowie einem Rock and Roll Konzert war für jeden etwas dabei. Viele Gäste konnten sich davon überzeugen, was unser Dorf, die Vereine, die freiwillige Feuerwehr und die Gewerbetreibenden gemeinsam auf die Beine gestellt haben. An dieser Stelle sei allen, die mit viel Herzblut dabei waren, herzlich gedankt. Ohne die vielen Helferinnen und Helfer vor, hinter und in den Kulissen wäre dies nicht möglich gewesen. Als Heimatverein haben wir mit unseren liebevoll und detailiert gestalteten historischen Schaubildern lebendige Highlights gesetzt. Die Festschrift fand sehr guten Anklang und das gesamte Wochenende verlief reibungslos. Dieses Fest wird noch lange für alle in sehr guter Erinnerung bleiben!


Veranstaltungen

19.05.​2019
14:00 Uhr
11. Radtour
Radtour ins "Blaue" - Heimatvereinsmitglieder und interessierte Radfahrfreunde sind herzlich eingeladen. [mehr]
 
14.09.​2019
19:00 Uhr
 
27.09.​2019
19:00 Uhr
15. Verkehrsschulung
Der Heimatverein Mixdorf e. V. lädt zur 15. Verkehrsschulung ein. [mehr]
 
01.11.​2019
19:00 Uhr
 
02.11.​2019
19:00 Uhr
 
 

Fotoalben