Schriftgröße ändern:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
Aktuelle Veranstaltungen
 
 
Besucher:   253861
 
Link verschicken   Drucken
 

Heimatverein Mixdorf e.V.

Im Amselgrund 1
15299 Mixdorf

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.heimatverein-mixdorf.de

Am 21. April 2009 hat sich in unserer Gemeinde ein Heimatverein gegründet.

Er trägt den Namen „Heimatverein Mixdorf e.V.“.

36 interessierte Bürger haben schon in der Gründungsversammlung ihre Mitgliedschaft im Verein erklärt.

Der Verein will das Brauchtum und die heimatlichen Traditionen fördern und am kulturellen Leben im Dorf aktiv mitwirken. Außerdem will er sich der Bewahrung, Sammlung und Dokumentation der Geschichte von Mixdorf widmen und die Weiterführung der Dorfchronik begleiten.

Der neue Veranstaltungsflyer für 2019 wurde an alle Mixdorfer Haushalte verteilt.

Hier kann man ihn als pdf-Datei herunterladen:


Aktuelle Meldungen

Winterwanderung

(20.01.2019)

Bei klirrender Kälte und strahlendem Sonnenschein starteten am 20. Januar knapp 40 Heimatvereinsmitglieder mit ihren Partnern zur Winterwanderung ins Schlaubetal. Von der Mixdorfer Kirche aus ging es zunächst zur Mittelmühle. Hier erfuhren wir von Brigitte Kubica historische Fakten zur ehemaligen Mühle. Auch alte Bilder wurden gezeigt. Über die Schlaube ging es weiter in Richtung Schernsdorf und dann zur Ragower Mühle. Ein zügiger Schritt, angeregte Gespräche und hier und da ein kleines Schnäppschen sorgten dafür, dass es allen schnell wärmer wurde. Kurz vor dem Ziel ging es noch zu einem Abstecher ins Christophorusheim. Auch hier erfuhren wir von Brigitte Geschichtliches zum Gebäude und dem ehemaligen Besitzer. Ein wundervoller Blick vom Berg über die Ragower Mühle zeigte das Ziel unserer Tour. Familie Börner hat für uns ein großes Feuer und einen deftigen Kesselgulasch vorbereitet. Bei Glühwein und leckerem Essen stärkten wir uns für den späteren Heimweg. Wir bedanken uns recht herzlich bei Familie Börner für die liebevolle Versorgung unserer hungrigen Wanderer. Acht Kilometer und ca. 14000 Schritte später sind alle wieder gut in Mixdorf angekommen.

Foto zur Meldung: Winterwanderung
Foto: Winterwanderung


Fotoalben