Heimatverein Mixdorf e.V.

Im Amselgrund 1
15299 Mixdorf

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.heimatverein-mixdorf.de

Am 21. April 2009 hat sich in unserer Gemeinde ein Heimatverein gegründet.

Er trägt den Namen „Heimatverein Mixdorf e.V.“.

36 interessierte Bürger haben schon in der Gründungsversammlung ihre Mitgliedschaft im Verein erklärt.

Der Verein will das Brauchtum und die heimatlichen Traditionen fördern und am kulturellen Leben im Dorf aktiv mitwirken. Außerdem will er sich der Bewahrung, Sammlung und Dokumentation der Geschichte von Mixdorf widmen und die Weiterführung der Dorfchronik begleiten.

Der neue Veranstaltungsflyer für 2018 wurde an alle Mixdorfer Haushalte verteilt.

Hier kann man ihn als pdf-Datei herunterladen:


Aktuelle Meldungen

Wir sagen - Danke!

(18.06.2018)

Mixdorf hat 650-jähriges Bestehen gefeiert! Und das nicht zu wenig! Ein fantastisches Festwochenende liegt hinter uns. Vom Festgottesdienst, der Eröffnungsfeier über den Festumzug bis hin zu Spiel und Spass sowie einem Rock and Roll Konzert war für jeden etwas dabei. Viele Gäste konnten sich davon überzeugen, was unser Dorf, die Vereine, die freiwillige Feuerwehr und die Gewerbetreibenden gemeinsam auf die Beine gestellt haben. An dieser Stelle sei allen, die mit viel Herzblut dabei waren, herzlich gedankt. Ohne die vielen Helferinnen und Helfer vor, hinter und in den Kulissen wäre dies nicht möglich gewesen. Als Heimatverein haben wir mit unseren liebevoll und detailiert gestalteten historischen Schaubildern lebendige Highlights gesetzt. Die Festschrift fand sehr guten Anklang und das gesamte Wochenende verlief reibungslos. Dieses Fest wird noch lange für alle in sehr guter Erinnerung bleiben!

Mixdorf feiert 650 Jahre

(31.05.2018)

Nur noch wenige Tage, dann beginnt das große Festwochenende anläßlich des 650-jährigen Bestehens unserer Gemeinde Mixdorf. Die Vorbereitungen dazu laufen schon viele Monate auf Hochtouren. Auch der Heimatverein Mixdorf
e. V. ist in die Organisation und Durchführung stark eingebunden. So wurden von unseren Mitgliedern u. a. die Tafeln für die historischen Gebäude des Dorfes sowie die Festschrift erarbeitet. Weiterhin gestalten wir zwei historische Schaubilder beim großen Festumzug und auch bei der Gesamtorganisation und Planung des Festes waren wir dabei. Unsere Gäste erwartet ein buntes Programm. Wir laden Sie herzlich ein und freuen uns auf Sie!

 

Donnerstag, 14. Juni 2018

19:00 Uhr          Festgottesdienst in der Mixdorfer Kirche
20:00 Uhr          Pflanzen des Jubiläumsbaumes am Dorfteich

Freitag, 15. Juni 2018
19:00 Uhr          Feierliche Eröffnungsveranstaltung im Festzelt
                            auf dem Dorfplatz
20:30 Uhr          Konzert der Musikschule Beeskow

Samstag, 16. Juni 2018
ab 10:00 Uhr    Handwerkerstraße
10:30 Uhr          Blasmusik -  Schlaubetaler Dorfmusikanten
11:00 Uhr          Festumzug
13:00 Uhr          Blasmusik -  Schlaubetaler Dorfmusikanten
13:30 Uhr          Tänze des Mixdorfer SchlaubeGetümmels e.V.
14:30 Uhr          Auftritt der Taekwondo Sportgruppe
14:45 Uhr          Lustiges Kinderprogramm mit Samel´s Tieren
16:00 Uhr          Buntes Programm mit Antenne Brandenburg
19:30 Uhr          Tanz im Festzelt
22:30 Uhr          LED und Feuershow am Dorfteich

 

Sonntag, 17. Juni 2018
11:00 Uhr          Spiel ohne Grenzen

13:30 Uhr          Tänze des Mixdorfer SchlaubeGetümmels e.V.
14:00 Uhr          Showprogramm Einradgirls, Gesang A. Hamann
14:30 Uhr          Luftballonkünstler für Kinder
15:30 Uhr          Vorführung der Freiwilligen Feuerwehr Mixdorf
16:00 Uhr          Auswertung "18 Stunden für meinen Heimatort"
16:45 Uhr          Fußballübertragung WM-Spiel Deutschl. - Mexiko
19:00 Uhr          Rock´n Roll- Konzert Blue Haley Band, Berlin

Radtour ins Blaue

(28.05.2018)

Am 27. Mai 2018 fand unsere traditionelle Radtour statt. Eine runde Sache bei bestem Wetter. Um 14.00 Uhr starteten 22 begeisterte Radler von der Mixdorfer Kirche in Richtung Müllrose. Auf dem Naturlehrpfad in Müllrose ging es über den Kanal zur Töpferei Klose. Hier konnten wir uns über die Arbeit der Töpferin Silke Klose informieren und ihre Werkstatt besichtigen. Danach ging es weiter Richtung Kaisermühl über die Kanalbrücke zum Hotel Kaisermühle. Hier waren für uns schöne Tische an schattigen Plätzchen reserviert und wir konnten Kaffee und Kuchen genießen. Gegen 17.00 Uhr machten wir uns wieder auf den Heimweg. Die eine Gruppe fuhr über die Ragower Mühle wieder nach Mixdorf, die zweite Gruppe wählte den Weg über Müllrose. 
Wir danken Eckhard Zehle nochmals für die gute Vorbereitung.
 
Vorstand Heimatverein Mixdorf e.V.

Neuer Vorstand des Mixdorfer Heimatvereins e.V. gewählt

(15.05.2018)

Liebe Vereinsmitglieder des Heimatvereins Mixdorf e.V.,

 

am 17.04.2018 wurde von der Mitgliederversammlung des Mixdorfer Heimatvereins e.V. ein neuer Vorstand einstimmig gewählt.

Die konstituierende Sitzung fand am 07.05.2018 statt.

Neuer Vorsitzender ist Mario Werner, seine Stellvertreterin ist Brigitte Kubica, deren langjährige Erfahrung in der Arbeit des bisherigen Vorstands eine große Bereicherung und Hilfe für die "Neuen" sein wird. Schatzmeisterin ist weiterhin Karin Müller, die Funktion der Schriftführerin übernimmt die auch schon seit langem vorstanderfahrene Silke Hartwig. Beisitzerin ist Monika Klauschke.

Unser Dank gilt den Mitgliedern für das entgegenbrachte Vertrauen.

Unseren besonderen Dank richten wir an den bisherigen Vorstand unter Vorsitz von Dr. Zehle sowie den bisherigen Mitgliedern des Vorstands Ingrid Apel, Dr. Gollnisch und Wolfgang Mayer sowie Sabine Weickert für die vielen Ideen, Mühen, Einsätze und Veranstaltungen zur Gestaltung des kulturellen Lebens unserer Gemeinde Mixdorf.

Denn, so wie es in der Satzung des Vereins festgeschrieben ist - förderte, pflegte und unterstützte der Heimatverein tatkräftig die Gemeinde bei der Wahrung der heimatlichen Traditionen und des Brauchtums.

Gerade bei der Vorbereitung der 650-Jahr-Feier unserer Gemeinde wurde vom Heimatverein sehr viel geleistet. So wurden von Mitgliedern des Heimatvereins die Tafeln für die historischen Gebäude des Dorfes und die Festschrift erarbeitet. Ferner werden im Festumzug 2 Schaubilder vom Heimatverein gestaltet und Mitglieder des Heimatvereins arbeiteten bei der Planung und Organisation des Jubiläums mit.

Der neue Vorstand wird die bisherige Arbeit fortsetzen, Traditionen pflegen aber auch neue Ideen für ein buntes Leben in unserem Mixdorf entwickeln und umsetzen.

Dazu sind alle Vereinsmitglieder aufgerufen, aktiv mitzuwirken. Auch neue Vereinsmitglieder sind herzlich willkommen.

 

Vorstand
Heimatverein Mixdorf e.V.