Schriftgröße ändern:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
Aktuelle Veranstaltungen
 
 
Besucher:   346266
 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Info Kita/Schule zu Corona

Amt Schlaubetal

Der Amtsdirektor                                                                                   Müllrose, 11.04.2021

 

Festlegungen für die

Kita „Spatzennest“ in Fünfeichen

-Kitabereich-

 

                             Elterninformation Aktuell:

                   Sofortige Schließung der Einrichtung

                   für die Woche vom 12.04 bis 23.04.2021

 

Liebe Eltern,

 

mit Bedauern teilen wir Ihnen mit, dass uns nun der Ernstfall eingeholt hat. Wir müssen mit sofortiger Wirkung vom 12.04. bis 23.04.2020 unsere Einrichtung schließen.

Die Schließung gilt nur für die Kinderbetreuung in der Kita, der Hort bleibt weiterhin im Präsenzunterricht und in der Notbetreuung geöffnet. Eltern, die sich in systemrelevanten Berufen befinden, wurden nach telefonischer Kontaktaufnahme durch die Kitaleitung über die Möglichkeiten der Notbetreuung informiert. Die Systemrelevanz entnehmen Sie bitte der aktuellen SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung des Landes Brandenburg.

 

Begründung:

In der Einrichtung wurde am Freitagabend ein bestätigter COVID-19-Fall gemeldet.

Die entsprechende Kontaktkette konnte dem Gesundheitsamt zügig gemeldet werden. Zwischenzeitlich wurden durch das Gesundheitsamt die betroffenen Kinder in Quarantäne versetzt und die Eltern entsprechend informiert.

Aufgrund der Absicherung der vollen Regelbetreuungszeit in den vergangenen Wochen erfolgte im Früh- und Spätdienst eine Gruppenmischung. Dadurch sind ebenfalls 6 Erzieher in der Kontaktkette erfasst.

 

Der Träger kann mit dem nunmehr vorhandenen Erzieherpersonal die Kinderbetreuung für die verbleibenden Kinder nicht gewährleisten. Der Betreuungsschlüssel ist eindeutig nicht mehr gegeben. Ergänzend können die gesetzlich vorgegebenen Schutzmaßnahmen, wie gruppengleiche Kinderbetreuung, nicht mehr erfüllt werden.

 

Die Kita wird für die Woche vom 12.04. bis 23.04.2021 geschlossen. Aufgrund der Inkubationszeit von durchschnittlich 10 -14 Tagen kann auch eine längere Schließung angeordnet werden. Hierzu wird es in der laufenden Woche eine Entscheidung geben.

Bitte entnehmen Sie die aktuellen Informationen dem Aushang in der Kita sowie der Internetseite des Amtes Schlaubetal www.amt-schlaubetal.de.

 

Wir bedanken uns im Namen der Kitaleitung und der Erzieherinnen für das entgegengebrachte Verständnis und Vertrauen.

 

Wir wünschen Ihnen an dieser Stelle alles Gute, vor allem Gesundheit.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

gez. Mario Quast

Amtsdirektor

 

Elterninformation aktuell:

Sofortige Schließung der Kita Fünfeichen vom 12. 04. bis 23. 04. 2021

 

 

Elterninformation Aktuell (ab 08. 03. 2021) Öffnung/Rückkehr zur Regelbetreuungszeit

 

Elternbrief - Elternbeiträge ab Januar 2021 für Kinder, die keinen Anspruch auf

Notbetreuung haben bzw. die auf freiwillige Basis zu Hause betreut werden - vom 02.02.2021

Vordrucke für:

Verbindliche Vereinbarung über die Betreuung Monate Februar, März und April 2021

 

 

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport - Informationen zu

Richtlinie Kita-Elternbeitrag Corona vom 30. 03. 2020

2. Richtlinie Kita-Elternbeitrag Corona 2021 vom 28.02.2021

 

 

Unter diesem Button finden den Antrag auf Notfallbetreuung sowie die Anlage Auskunft zur Arbeitstätigkeit:

Antrag für eine Notfallbetreuung

 

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

https://mbjs.brandenburg.de/kinder-und-jugend/weitere-themen/corona-aktuell.html

 

Kita-Infoschreiben Regelungen ab 16. 12. 2020 vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

 

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport vom 13.12.2020 - Schreiben an die Eltern und Fachkräfte